2022 – 2024

2024

29.03.2024

Saisoneröffnung

2023

07.04.2023

Die diesjährige Saisoneröffnung stand ganz im Zeichen von Handarbeiten.
Unter dem Thema

Hand- und Näharbeiten von Mitgliedern der
Nähwerkstatt des Integrationsvereins Seelow e. V.

waren unterschiedliche Arbeiten zu sehen. Jahreszeitlich bedingt standen Ostersachen hoch im Kurs. Vor allem die Holzschnitzarbeiten zum Thema waren der Renner. Aber auch Häkel- und Strickarbeiten fanden ihre Liebhaber, denn alles konnte käuflich erworben werden.
Die Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt des Schaffens.


29.05.2023

Nach dreijähriger Abstinenz von alle Festlichkeiten fand diesjahr endlich wieder das

Mühlenfest am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag statt.

Die Vorbereitungen waren nicht einfach, denn mit allen Akteuren musste wieder Kontakt aufgenommen werden. Allerdings saßen einige ohnehin in den Startlöchern. DJ Flocki (https://www.flockis-disko.de/) sagte ebenso zu wie die Betreiber des Versorgungswagens. Damit war für die musikalische Umrahmung und vor allem für das leibliche Wohl gesorgt. Für den Höhepunkt des Tages aber konnte das musikalische Duo „Ragadingdong“ aus dem hohen Norden gewonnen werden. (https://www.facebook.com/ragadingdong.de/

Ach ja: Das wichtigste an einem Fest in der Woriner Mühle sind aber die Kuchen, die immer von Vereinsmitgliedern und Dorfbewohnern gebacken werden. Eine alte Tradition, die zur Mühle gehört wie Hammer und Bille zum Mühlstein. Wie eine Mühle früher arbeitete, welche Maschinen benötigt wurden und wie Korn und Mehl in der Mühle transportiert wurden konnte jeder interessierte Besucher bei den Mühlenführungen erfahren. Wer mehr wissen möchte findet nun ergänzende Informationen zu den einzelnen Maschinen und Verfahren per QR-Code bei einem Mühlenbesuch.

Petrus sah sich die Vorbereitungen ganz genau an und spendete wohlwollend ein Superwetter: Viel Sonnenschein mit einigen Schönheitswolken und Temperaturen knapp unter 25°C — für ein Hoffest einfach nur ideal. Und das ließen sich die Besucher nicht zweimal sagen. Aus der ganzen Umgebung, wenn man Berlin mitrechnet, kamen über 500 Besucher vom Kleinkind bis zum betagten Rentner und bei der Stimmungsmusik von Ragadingdong schunkelten auch die Rollatoren mit. Die Kinder konnten die Hüpfburg nutzen, auch Ragadingdong bezog Kinder mit ein. Der Höhepunkt für zukünftige Getreidetechnologen war aber ein handbetriebener Mühlstein, dessen gemahlenes Getreide noch zu feinstem Mehl gesiebt wurde.

Gegen 18 Uhr begannen die Vereinsmitglieder müde, aber äußerst zufrieden den Hof aufzuräumen. Mit diesem Zuspruch nach der langen Pause hatte niemand gerechnet und wir Vereinsmitglieder möchten uns bei allen Mitstreitern und Besucher herzlichst bedanken, dass uns keiner im Stich gelassen hat und alle freuen sich schon auf das nächste Fest.


09.06.2023

Schuljahresausstellung…

der Schüler aus der „Schule am Wald – Worin“ unter dem Motto

Bereits zum 22. Mal gestalteten die Schüler aus der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine Ausstellung in der Woriner Mühle. Das sehr ambitionierte Thema „Zukunftsträume“ führte zu einer überraschenden Vielfalt von Projektergebnissen. Angefangen von der Neugestaltung des Schulhofes über die Berufswünsche der Schüler bis hin zu ökologischen Themen wie Re- und Upcycling und Bienenhaltung konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das führte dazu, dass nicht alles im Ausstellungsraum Platz hatte. Auf der Webseite der Schule sind zu den Projekten Videos zu sehen.

Die Ausstellung wurde von der Vereinsvorsitzende, Frau Nawroth, und dem Schulleiter, Herr Felgentreu, eröffnet. Anschließend konnten die Schüler klassenweise gemeinsam mit ihren Lehrern und Betreuern die Ausstellung in Augenschein nehmen. Bevor alle ins Wochenende starteten gab es für jeden einen Becher Orangenbrause und Kuchen.

Weitere informationen zur Schule findet man auf der Webseite www.schule-am-wald-worin.de

Bei schönstem Wetter fand die Ausstellungseröffnung im Freien statt.
Frau Nawroth als Vereinsvorsitzende und Herr Felgentreu als Schulleiter eröffneten die 22. Schuljahresausstellung.

2022

15.04.2022

Saisoneröffnung…

Endlich! Nach der Durststrecke ohne Veranstaltungen geht es wieder weiter. Die Saison konnte am Karfreitag wie geplant eröffnet werden. Dazu gab es wie gewohnt eine Austellungseröffnung. Diesmal wurden die Gemälde der Hobbymalerin Ingrid Wilke aus Alt Zeschdorf präsentiert. Sie malt seit einigen Jahren vor allem Landschaften und Blumen, aber auch Personen und Orte in Acryl. Dabei entestehen sehr farbenfreudige und optimistsich wirkende Kunstwerke, die auch Laien sofort ansprechen. Wer wollte konnte die Mühle erkunden. Eintritt wurde an diesem Tag nicht erhoben, aber um eine Spende wurde gebeten. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen und endlich gab es auch wieder die Möglichkeit sich zwanglos zu unterhalten und die Stimmung war phantastisch nach der langen Zeit der Einschränkungen.

Das Austellungsmotto…
Die Künstlerin, Frau Wilke (l.), wurde von der Vereinsvorsitzenden, Frau Nawroth, herzlich begrüßt
Als Zuschauer kamen sowohl Vereinsmitglieder,
als auch Gäste
Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Arbeiten…
…die Frau Wilke im Laufe der Jahre erschaffen hat

19.11.2022

Kaum zu glauben, aber am 19. November 2022 konnte der Verein sein 30jähriges Bestehen feiern. Dazu trafen sich viele Vereinsmitglieder zu einem geselligen Beisammensein in der Gaststätte
„Zum Ulmenhof“ in Diedersdorf bei Seelow.
Mit dem Anstoßen mit Sekt eröffnete die Vereinsvorsitzende Karin Nawroth die Veranstaltung. Sie brachte einen Toast auf den Verein aus und blickte mit einigen Worten auf die erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.
Für Interessierte lagen viele Ordner mit der Vereinschronik in Wort und Bild bereit.

Vertreter der Gemeinde Vierlinden gratulierten herzlich zu diesem Jubiläum.

Anschließend gab es ein hervorragendes warmes Buffet und selbstverständlich auch kalte und warme Getränke nach eigener Wahl.

Die Vereinsvorsitzende Karin Nawroth (stehend) fasste kurz die Vereinsgeschichte zusammen.
Vertreter der Gemeinde Vierlinden gratulierten dem Vereinsvorstand
Die drei Vereinsmitglieder Doris und Hans-Jürgen Krause, sowie Gisela Seifert (v. l. n. r.) waren schon bei der Gründung des Vereins dabei!
Das Essen war hervorragend…