1992 – 1996

1996

23.02.1996

Faschingsfeier für Rentner, Vorruheständler, Arbeitslose und Hausfrauen der Gemeinde.

09.03.1996

Kaffeenachmittag anlässlich des Internationalen Frauentages

30.04.1996

Tanz in den Mai mit Maifeuer – Die Stimmung war prächtig, das Maifeuer eine Wucht. Für gute Stimmung sorgte der Jugendclub Worin. Die Jugendlichen hatten die Disko in ihrer Regie. Die Musikauswahl fand viel Anklang.

18.05.1996

4. Wassermühlenfest – Gut versorgt, unter anderem mit den von den Worinerinnen Selbstgebackenem, bei traditioneller Blasmusik und Sonnenschein, erfreuten sich Mühlengäste auf dem Mühlenhof an den Darbietungen. Viel Beifall erntete vor allem die Akrobatik-Gruppe aus Letschin.

31.05.1996

Kinderfest mit Disko, Eis, Kutschfahrten und Lampionumzug.

September 1996

Bauarbeiter bessern die Fassade des Woriner Mühlenhauses aus. Defekte Steine werden durch neue ersetzt, das Gemäuer wird neu verfugt und wetterfest imprägniert.

21.09.1996

4. Herbstfest – alle Jahre wieder. Eröffnung der Ausstellung „Spuren des Feuers“ – Keramische Formen aus dem Papierofen.
In den Ausstellungsräumen zeigt eine Gruppe Berliner Keramikerinnen Gefäße, Skulpturen und Objekte, die in der seltenen Technik des Papierofenbrandes ihre „Spuren des Feuers“ gewonnen haben.

22.11.1996

Kegelabend der Vereinsmitglieder im Seehotel Luisenhof.

1995

27.05.1995

3. Wassermühlenfest – viel hat sich getan seit dem letzten Fest. Nachdem der erste Abschnitt der Bauarbeiten beendet ist, können nun zwei Etagen der Mühle besichtigt werden. Räume des Vorderhauses wurden von Vereinsmitgliedern renoviert, eines der Zimmer wird als Vereinsraum genutzt. Die beiden anderen Zimmer sind Ausstellungsräume und dienten während des Festes zur Ausstellung des Photowettbewerbs „Landschaft und Dorf“. Neben der bekannten Spreethaler Blasmusik gab es auch eine Modenschau, Schaufrisieren sowie eine Tombola. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn standen Besucher vorm Tor und am Ende konnten etwa 300 Leute gezählt werden.

Sommer 1995

Den ganzen Sommer lang, jeden Monat einmal Freilichtkino.

09.11.1995

Fahrt der Vereinsmitglieder ins Mühlenmuseum Giffhorn, welche wertvolle Anregungen und Wissen über Mühlen und deren Geschichte gab.

23.09.1995

3. Herbstfest – mit Ausstellung von Aquarellen der Seelowerin Christiane Kloke. Neben der traditionellen Musikbegleitung durch die Spreethaler Blasmusiker wurde auch eine „Mini Playback Show“ organisiert.

1995

Nachdem in diesem Jahr die Fördermittel für die weitere Restaurierungen der Mühle bewilligt wurden, wurden die Arbeiten an der Fassade sowie an Fenstern und Türen ausgeschrieben.

1994

21.05.1994

2. Wassermühlenfest – Wieder dabei waren die Spreethaler Blasmusiker und auch zu Gast war die Seelower Volkstanzgruppe. Auch dieses Fest, mit wieder vielen Besuchern, war ein voller Erfolg.

18.06.1994

Vereinsausflug zur Klostermühle Boitzenburg – die Gestaltung der Einrichtung gab uns viele Anregungen für unsere eigene Arbeit.

Sommer 1994

Die Restaurierung des Dachgeschosses wird durchgeführt.

24.09.1994

2. Herbstfest – Wieder mit dabei: die Spreethaler Musikanten. Kuchen wurde erstmals in den Vereinsräumen im Vorderhaus der Mühle verkauft. Zum Feiern gab es auch einen Grund, denn der erste Abschnitt der Restaurierung, die Arbeiten am Dach und Dachstuhl, wurden vorher beendet. Erstmals mit dabei, eine Ausstellung historischer Landwirtschafts- und Haushaltsgeräte.

1993

07.02.1993

Um 14:30 Uhr trafen sich alle Vereinsmitglieder und einige interessierte Bürger an der Mühle zu einer Besichtigung. Unser Gast, Herr Lademann, von Beruf Mühlenbauer erklärte allen Vereinsmitgliedern, die Laien auf dem Gebiet der Mühlentechnik sind, den Aufbau und die Funktion der hier vorhandenen Mühlentechnik.

07.05.1993

In Vorbereitung des Mühlenfestes trafen sich die Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz auf dem Mühlenhof. Um den Hof in seiner ursprünglichen Form wiederherzustellen, wurde das im Lauf der Jahre total unter dem Sand verschwundene Kopfsteinpflaster wieder freigelegt.

06.06.1993

1. Wassermühlenfest – Zu Gast waren der Dolgeliner Männerchor, der eine musikalische Umrahmung bot und der ehemalige Besitzer der Mühle, Willi Handke aus Seelow. Das Fest wurde von den Worinern gut angenommen. Rund 100 Besucher wurden gezählt.

10.06.1993

Bei einem gemütlichen Grillabend wurde das 1. Wassermühlenfest ausgewertet. Die einstimmige Meinung: Es war ein voller Erfolg. Größter Erfolg für uns war, dass der Verein an diesem Nachmittag 9 neue Mitglieder gewonnen hat. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Mühle zum kulturellen Zentrum des Dorfes werden zu lassen.

25.09.1993

1. Herbstfest – Mit zünftiger Blasmusik begleiteten die Spreethaler Blasmusikanten aus Fürstenwalde den ganzen Nachmittag das Fest. Schon bei der Vorbereitung des Festes gab es eine große Resonanz im Ort, die die Vorfreude auf das Fest zeigte. Es wurden über 20 Kuchen und mehrere Päckchen Kaffee gespendet. Fast alle Firmen des Ortes trugen durch Spenden oder aktive Teilnahme zum Gelingen des Festes bei. Es konnten weit über 200 Gäste gezählt werden. Nach dem Herbstfest haben 6 Bürger den Wunsch geäußert, im Verein mitzuarbeiten, so dass die Mitgliederzahl jetzt auf 27 angestiegen ist.

1992

17.11.1992

10 Woriner Bürger finden sich im Speisesaal der örtlichen Grundschule zusammen, um den Verein

„Wassermühle Worin e.V.“

zu gründen. Die ersten Aktivitäten sollten die Bekanntmachung im Ort und in der Umgebung, sowie der baldige Eintrag ins Vereinsregister sein. Der Zweck des Vereins sollte die Restaurierung der Wassermühle als technisches Denkmal sein, verbunden mit der Einrichtung eines Museums, dass der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. Zu diesem Zweck stellt das Land Brandenburg 80.000 DM für den Innenausbau und 22.500 DM für die Dachsanierung zur Verfügung.