2002 – 2006

2006

14.04.2006

Am Karfreitag wurde die Ausstellung Materialcollagen der Thüringer Künstlerin Franziska Pfeiffer eröffnet.

05.06.2006

Die Mühle öffnete wie jedes Jahr zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag mit Führungen durch Mühle und Müllerwohnung, einem vielfältigen Programm und natürlich mit Bewirtung. Das diesjährige Mühlenfest nutzten ca. 650 Gäste von Nah und Fern und wurden mit einem reichhaltigen Kulturprogramm und nicht weniger reichhaltigen lukullischen Genüssen belohnt. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Kegelbahn, Bastelstraße und eine richtige Feuerwehr zum Anfassen. Gäste und Veranstalter waren sich einig, dass das diesjährige Mühlenfest ein absoluter Höhepunkt war, zumal Petrus mitgespielt hatte und viel Sonne für gute Laune sorgte, was nicht an jedem Mühlenstandort in Brandenburg so war.

23.06.2006

Eröffnung der 7. Ausstellung der Förderschule Worin unter dem Thema „Die Farben der Welt“. Es werden die im Schuljahr behandelten Unterrichts-Themen liebevoll gestaltet und sehr anschaulich in der Ausstellung dargestellt.

12.08.2006

Unter dem Titel „Männertöne – Weiberworte“ gab es an diesem Abend Lyrik und Musik von Carmen Winter und Hermann Naehring. Petrus konnte sich am Nachmittag nicht so recht entscheiden und so wurden die Musikinstrumente in die Scheune gestellt. Bei weit geöffneten Türen machte das einen imposanten Eindruck. Am Abend waren aber alle Wolken verflogen und zahlreiche Besucher nahmen auf den Bänken platz. Keiner wurde enttäuscht. Es ist unmöglich an dieser Stelle zu beschreiben, was von den beiden Akteuren geboten wurde – man muss es einfach erlebt haben!

10.09.2006

Zum „Tag des Offenen Denkmals“ hatte natürlich auch die Woriner Mühle wieder ihre Mühlentüren geöffnet. Führungen durch die Mühle und natürlich viel Wissenswertes und Interessantes zur Mühle und deren Historie gab es zu erfahren.

2005

02.04.2005

Endlich war die Winterpause vorbei. Zum ersten Vereinstreffen des Jahres spürte man den Tatendrang der Vereinsmitglieder. Schließlich mussten noch die Mühle und die Außenanlagen hergerichtet werden, wenn am 23. April sich die Mitglieder des Mühlenvereins Berlin-Brandenburg hier treffen wollen. Zuvor galt es aber noch den alten Vorstand des Woriner Mühlenvereins zu entlasten,den Rechenschaftsbericht für 2004 vorzutragen und für zwei Jahre einen neuen Vorstand zu wählen. Das alles fand in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen statt.

23.04.2005

Die Wahlversammlung der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg fand 2005 bereits im zeitigen Frühjahr statt. Dafür wurde die Woriner Mühle ausgewählt. Damit konnten sich die angereisten Vereinsmitglieder über die in den letzten Jahren geleistete Arbeit in und um der Mühle informieren. Bewunderung und Achtung vor der geleisteten Arbeit war spätestens nach der Führung in der Mühle durch Herrn Handke von den Gästen zu hören.

16.05.2005

Das Mühlenfest am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) konnte bei strahlendem Sonnenschein gar nicht ins Wasser fallen. Über 600 Besucher genossen das schöne Wetter bei Unterhaltung, Gegrilltem, selbstgebackenem Kuchen und natürlich kühlen Getränken. Höhepunkte des Festes waren die überaus interessanten Mühlenführungen und die Unterhaltung durch die Linedance Gruppe „Görlis“ und der Comedy „Berliner Schnauze“. In der Dauer-Ausstellung auf dem Scheunenboden wird viel über die Landwirtschaft gezeigt. Neu eröffnet wurde eine kleine Ausstellung in der Mühle „Wäsche waschen – so war es früher“.

27.08.2005

Heiße Sommernächte sind bekanntlich zum träumen da oder um mal richtig die Sau raus zu lassen. Die Organisatoren des Mitternachtsfestes haben sich für letzteres entschieden. Als die Dämmerung an diesem Abend einsetzte, waren eine Hand voll Gäste auf dem Mühlenhof, die sich eine ‚Kühle Blonde‘ genehmigten, halbe Broiler, Verzeihung: Geteilte Markenhähnchen, verzehrten oder einfach der sanften Musik von Flocki’s Disko lauschten. Mit der Dunkelheit kamen die Dorfbewohner und viele Gäste von weiter her, denn die Vorankündigung ließ Großes ahnen. ‚Flocki‘ spielte auch ordentlich zum Tanz auf. Dem konnten sich nur wenige entziehen. Der Höhepunkt war aber die Feuershow um Mitternacht und die verschlug einfach jedem den Atem. Trotz der Hitze lief einem ein kalter Schauer den Rücken herunter.

2004

13.03.2004

Frauentagsfeier für die weiblichen Mitglieder des Vereins.

20.03.2004

Frühjahrsputz in der Mühle und gleichzeitig Saisonvorbereitung.

06.04.2004

Eröffnung der Ausstellung „Comenius-Projekt“. Die Grundschule Worin stellte ihre Mitwirkung in dem internationalen Projekt vor. Die Ausstellung war bis zum Mühlenfest am 22. Mai 2004 zu sehen.

22.05.2004

Mühlenfest – Das traditionelle Fest begann um 14.00 Uhr auf dem Mühlenhof. Neben Kinderprogramm mit Clown Olli, der Country-Tanzgruppe aus Petersdorf fanden natürlich Führungen in der Mühle statt. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Am Abend unterhielt „Flocki’s Mega-Disko“ mit Stimmung und Tanz.

31.05.2004

Zum Deutschen Mühlentag, der alljährlich Pfingstmontag stattfindet, war die Mühle sehr gut besucht. Es fanden ebenfalls Führungen statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Trödelmarkt, Souvenirverkauf und ganz nach Bedarf: Kaffee und Kuchen, Eis oder Gegrilltes. Na – das „Kühle Blonde“ fehlte natürlich auch nicht.

31.07.2004

Flocki’s Mega-Discothek lud zum Sommernachtstanz auf dem Mühlenhof. Für die 2,50 € Eintritt erhielt man einen Verzehrbon, der wiederum die Nahrungsbeschaffung unterstützte. Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei solch einer anstrengenden Abendbeschäftigung.

14.11.2004

Unter dem Motto „Bewegung in der Natur – Landschaften aktiv erleben“ führte die 40 km lange Rad-Tour „Schlösser und Herrenhäuser“ vom Bahnhof Trebnitz über Wulkow, Neuhardenberg, Gusow und Worin, wobei neben Schlösser auch die Woriner Mühle besucht wurde.

05.12.2004

Jahresausklang… Eine gemütliche Weihnachtsfeier beendete das erfolgreiche Jahr und voller Optimismus wurde in das Jahr 2005 geschaut.

2003

28.02.2003

Zum Jahresauftakt wurden alle Mitglieder zu einem Vereinsabend eingeladen. Diesmal mit einer besonderen Köstlichkeit: Es fand eine Weinverkostung statt.

09.06.2003

Die Mühle öffnete wie jedes Jahr zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag mit Führungen durch Mühle und Müllerwohnung, einem vielfältigen Programm und natürlich mit Bewirtung.

13.06.2003

Der Verein erhielt eine Einladung der Förderschule Worin zum Tag der offenen Tür. Ab 9.00 Uhr gab es ein buntes Programm in der Schule. Höhepunkt aber war die Eröffnung der 4. Schulausstellung in der Wassermühle Worin.

22.08.2003

Die Vereinsmitglieder treffen sich auf dem Mühlenhof zu einem sommerlichen Vereinsabend.

17.10.2003

Ein Rundreisender traf ein: Der Minister für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg, Herr Birthler, besuchte die Region, um sich über den korrekten Einsatz von Fördermittel des Landes zu informieren. Dabei spielte die Woriner Mühle eine zentrale Rolle.

25.10.2003

Die Vereinsmitglieder schauen auch gern mal in Nachbars Garten. So wurde an diesem Tag eine Ausflug organisiert, der in eine nahe gelegene Stadt führte: Berlin. Es wurde aber keine Shopping-Tour, auch der Staub von Museen wurde nicht aufgewirbelt: Historie zum Anfassen – bietet das Museumsdorf Düppel, sowie die Bockwindmühle in Berlin-Mahrzahn.

2002

01.03.2002

Nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für die Öffentlichkeit fand die erste Veranstaltung des Jahres statt: Ein Vortrag des Müncheberger Historikers Klaus Stieger mit dem viel versprechenden und appetitanregenden Titel „Lebuser Bierhistorie“ und anschließender Verkostung von Bier fand begeisterte Zuhörer und Mitmacher.

09.03.2002

Kaffeenachmittag für alle Frauen aus Worin, Görlsdorf und Alt Rosenthal. Frau Beate Dölling bereicherte den Nachmittag mit einigen ihrer Kurzgeschichten. So gab es eine gelungene Frauentagsfeier in der Mühle.

20.03.2002

Das Highlight! Der unbestrittene Höhepunkt der bisherigen Vereinsarbeit war das Treffen ehemaliger Müllergesellen, die in der Woriner Mühle gearbeitet hatten. Sechs ehemalige Gesellen fanden sich ein und beim berühmten „Weißt du noch…“ blieb es nicht. Sie sahen mit Freude, was aus ihrer ehemaligen Mühlenstätte gemacht wurde. Selbst Frau Handke, die Witwe des Müllermeisters, kam zu dem Beisammensein.

30.03.2002

Ostersonnabend – Saisoneröffnung in der Mühle. Von nun ab war das Museum wieder jedes Wochenende geöffnet. Dazu wurden fleißige Vereinsmitglieder gesucht, die die Führungen an den Wochenenden übernehmen konnten.

20.05.2002

Pfingstmontag – Der Deutsche Mühlentag lud bundesweit in Wind-, Wasser- und Motormühlen. Natürlich ist auch die Woriner Mühle immer an diesem Tag geöffnet. Ab 10.00 Uhr waren die Besucher herzlich willkommen und konnten neben der Führung durch die Mühle essen und trinken oder einfach nur bei schönem Wetter entspannen.

01.06.2002

Ab 14.00 Uhr lud der Verein zum diesjährigen Mühlenfest. Die Ausstellung der Förderschule unter dem Motto „So lernen wir“ wurde eröffnet und wie immer wurden die zahlreichen Besucher mit einem bunten Programm erfreut. Schüler der Förderschule gaben eine Kostprobe ihrer musischen Fähigkeiten und die Tanzgruppe Letschin unterhielt mit ihrem Programm. Ein Höhepunkt des Mühlenfestes war die Eröffnung der Landwirtschaftsaustellung im Obergeschoss der ehemaligen Scheune. Schüler des Kunstkurses der 11. Klasse vom Gymnasium Seelow gestalteten die Ausstellung gemeinsam mit Mitgliedern des Mühlenvereins. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt.

24.08.2002

Der Mühlenhof als Kunststätte: Um 20.00 Uhr erfreute ein Konzert mit Hermann Naehring die Zuschauer. Percussionperformance aus Berufung. So könnte man H. Naehrings Musik beschreiben. Sicherlich war es für viele Besucher ein einmaliges Erlebnis.

08.09.2002

Der Tag des offenen Denkmals wird jedes Jahr im September bundesweit begangen. Natürlich wurden auch in der Woriner Wassermühle wieder viele Besucher von 10.00 bis 17.00 Uhr aufs herzlichste begrüßt und durch Mühle und Müllerwohnung geführt.

21.09.2002

Da kein Müller und auch nicht die Mitglieder eines Mühlenvereins nur vom Mehl leben können, wurde eine Fahrt in die Schorfheide organisiert. Neben dem Besuch des Wildparkes Groß Schönebeck stand eine Försterstunde mit dem Oberförster und ein deftiges Wildschweinessen auf dem Programm.

17.11.2002

Kaum zu glauben, aber am 17.11. bestand der Verein 10 Jahre. Grund genug Bilanz zu ziehen und mit einem großen Fest die bisherigen Erfolge zu feiern.

13.12.2002

Zum Jahresausklang gab es noch einmal einen kulturellen Höhepunkt. Das Theater des Lachens aus Frankfurt (Oder) zeigte die „Weihnachtsgans Auguste“. Ein zeitloses Stück von Friedrich Wolf, das mit Witz und Fantasie das Weihnachtsfest vieler Generationen bereicherte. Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr ging damit zu Ende.